Atrophie

Vaginale Lasertherapie bei Atrophie (Rissige Scheidenhaut in der Menopause)

Vaginale Atrophie ist eine Erkrankung, bei der es aufgrund des sinkenden Östrogenspiegels während der Wechseljahre zu einer Degeneration des Scheidenepitheles kommt. Dies führt zu Symptomen wie einer dünneren, trockenen und empfindlichen Vagina. Frauen in den Wechseljahren können unter Juckreiz, Brennen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, vermindertem Verlangen nach Sex sowie einem erhöhten Risiko für Harnwegsinfektionen und gynäkologischen Infektionen leiden. Die Vaginale Atrophie ist jedoch eine reversible Erkrankung, bei der die Symptome behandelt werden können.

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für die Vaginale Atrophie. Hormonersatztherapien, bei denen Östrogene eingenommen werden, können helfen, die Symptome zu lindern. Eine weitere Möglichkeit ist die lokale Anwendung von östrogenhaltigen Cremes oder Gelees, um die Vaginalschleimhaut zu befeuchten und zu revitalisieren. Eine innovative und schonende Methode zur Behandlung der Vaginalen Atrophie ist die lasergestützte Therapie.

Die Lasertherapie zur Behandlung der Vaginalen Atrophie zielt darauf ab, die Bildung und Neuorganisation von Kollagen im Gewebe zu fördern und die Durchblutung zu verbessern. Der Laserstrahl erzeugt gezielte Wärmeenergie, die in das Gewebe eindringt und dort eine thermische Reaktion auslöst. Dies führt zur Stimulation der Fibroblasten, den Zellen, die für die Produktion von Kollagen und Elastin verantwortlich sind. Durch die erhöhte Kollagenproduktion wird das Gewebe gestärkt, die Vaginalwand wird dicker und elastischer.

Darüber hinaus verbessert die Lasertherapie die Durchblutung in der vaginalen Region. Eine bessere Durchblutung bringt mehr Sauerstoff und Nährstoffe in das Gewebe, was die Regeneration unterstützt. Die gesteigerte Durchblutung kann auch dazu beitragen, die natürliche Feuchtigkeit der Vagina wiederherzustellen.

Durch die Kombination dieser Effekte kann die Lasertherapie zur Verbesserung der vaginalen Gesundheit beitragen, indem sie die Symptome der Vaginalen Atrophie lindert, die Elastizität und Feuchtigkeit der Vagina erhöht und das Gewebe zur Regeneration anregt.

Die Behandlung dauert ca. 25 Minuten und es wird keine Anästhesie benötigt. Sie können sofort nach dem Eingriff ihren alltäglichen Tätigkeiten nachgehen.

Durch die Behandlung haben Sie keine Ausfallszeiten!

In den ersten 48 Stunden nach der Behandlung sollten Sie jedoch auf Geschlechtsverkehr und Tampons verzichten.

IncontiLase® | Fotona

Weitere Informationen erhalten sie gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch. Vor einer Behandlung ist in jedem Fall eine gynäkologische Untersuchung notwendig. Gerne können Sie uns bei Interesse auch telefonisch kontaktieren.

zurück zu vaginale Lasertherapien oder allgemeinen Lasertherapien